
FiB sucht Unterstützung im Vorstand
Der Verein FiB e.V. ist Träger zweier Familienbildungsstätten und eines Sportvereins und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Entsprechend dem Vereinsrecht ist der Vorstand das oberste Organ des Vereins. Er wird für die Dauer von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand von FiB ist ehrenamtlich tätig und trifft sich durchschnittlich 3 x pro Jahr in den Geschäftsräumen des Vereins in Bensberg. Darüber hinaus werden bei Bedarf wichtige Mitteilungen und ggf. auch kurzfristig notwenige Entscheidungen per Mail abgestimmt und getroffen.
Der Vorstand wir regelmäßig von einer Mitarbeiterin aus dem Team über anstehende Aufgaben, Ideen, neue Projekte, Probleme usw. informiert. Er entscheidet über Anträge aus dem Team z.B. über größere Anschaffungen, Gehaltserhöhungen, Personaleinstellungen für fest angestellte Mitarbeiter, Anmietung neuer Räume uam. Förderanträge, Abrechnungen und Jahresabschlüsse werden von einer Mitarbeiterin des Teams erstellt und erläutert und dem Vorstand zur Unterschrift vorgelegt.
Laut Satzung besteht der Vorstand von FiB aus bis zu sieben Mitgliedern. Derzeitig gehören dem Vorstand an: Brigitte Holz-Schöttler (Vorsitzende), Jutta Faller, Anne Bischof (im Bild von links)
Zusätzliche Unterstützung erhält der Vorstand durch beratende, nicht stimmberechtigte Beisitzer*innen, die vom Vorstand bestimmt werden. Eine der Beisitzerinnen ist Mitglied des Mitarbeiterteams und sorgt so für den kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen Team und Vorstand. Für Interessierte bietet die Teilnahme als Beisitzer*in ggf. eine gute Möglichkeit, die Arbeit des Vorstands kennenzulernen.
Sie sind engagiert, übernehmen gerne Verantwortung und möchten unseren Verein durch Ihre ehrenamtliche Arbeit unterstützen und weiter vorwärtsbringen?
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie uns: vorstand@fibev.de oder rufen uns an: 02204 - 3027408
Ihr FiB Vorstand