Allgemeine Geschäftsbedingungen
Teilnahmebedingungen
Für alle Kurse und Vorträge muss die Anmeldung schriftlich erfolgen. Eine telefonische Platzreservierung ist jedoch möglich. Erfolgt innerhalb der folgenden 10 Tage keine schriftliche Anmeldung, so wird der Platz wieder freigegeben. Das Anmeldeformular bitte immer vollständig mit Adresse und Telefonnummer ausfüllen.
Eine schriftliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Teilnehmer*innen erhalten nur eine Mitteilung, wenn der gewählte Kurs ausgebucht ist oder nicht stattfinden sollte.
Die Kurse werden nur durchgeführt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Der Verein FiB e.V. hat das Recht, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, falls erforderlich im verträglichen Rahmen zu verlegen, online durchzuführen oder mit einem anderen Dozenten als ausgeschrieben durchzuführen. Weder ein Dozentenwechsel noch andere organisatorische Änderungen berechtigen zum Rücktritt oder Kostenerstattung. Bei Kursabsage durch den Verein erfolgt eine Rückerstattung der bereits gezahlten Kursgebühren.
Vereinsangebote
Für unsere fortlaufenden Vereinsangebote Kindertanz/Kinderballett - Sport in der Krebsnachsorge - Nordic- & Walkingtreff ist eine Mitgliedschaft im Verein erfordlich. Ein Einstieg ist zum 1. oder 15. eines Monats möglich und muss schriftlich erfolgen. Die Kündung der Vereinsmitgliedsschaft beträgt vier Wochen zum Quartalsende und muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Die Vereinssatzung ist in der Geschäftsstelle erhältlich.
Onlineangebote
Für unsere Onlineangebote gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vereins FiB e.V.. Unsere Onlineangebote finden über den Videokonferenzanbieter Zoom statt. Hier gelten die Datenschutzrichtlinien des Anbieters www.zoom.us.
Nachfragen und Informationen über gerne FiB e.V. - Sattlerweg 8 in 51429 Bergisch Gladbach, Telefon 02204 / 404450, Mail: info@fibev.de.
Zugang zu unseren Onlineangeboten
Die Teilnahme an unseren Onlineangeboten ist passwortgeschützt.
Die Teilnehmer*innen erhalten von uns Zugangsdaten, einen Link, mit dem sie dem Onlineangebot beitreten können. Bei Nutzung eines Tablets oder Handy ist das Herunterladen der Zoom App notwendig.
Die Zugangsdaten dürfen ausschließlich von dem/der jeweiligen Teilnehmer*in verwendet werden und sind nur für diese/n gültig.
Dem/der Teilnehmer*in ist es untersagt, die Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben.
Der/die Teilnehmer*in verpflichtet sich, eine Teilnahme von Personen, die nicht selber Vertragspartner des Onlineangebotes geworden sind, zu untersagen und zu verhindern.
IT-Infrastruktur und Software
Der/die Teilnehmer*in trifft auf eigene Kosten und unter eigener Verantwortung die technischen Vorkehrungen für den Zugang zu den Onlineangeboten. Zu den technischen Vorkehrungen zählen exemplarisch eine geeignete Internet-Verbindung, die Einrichtung von Betriebssystemsoftware und Hardware. Das Risiko für eine störungsfreie Datenübertragung besteht bei unserem Vertragspartner.
Urheberrecht
Unsere Onlineangebote sowie Unterlagen, die wir den Teilnehmer*innen während unserer Kurse zur Verfügung stellen, sind urheberrechtlich geschützt.
Der/die Teilnehmer*in ist insbesondere nicht dazu berechtigt, Fotos, eine Aufzeichnung und/oder ein Transkript über das Onlineangebot selbst anzufertigen oder von dem externen Videokonferenzanbieter anzufordern. Eine gewerbliche oder private Vervielfältigung oder Verbreitung des Transkripts oder der Unterlagen ist untersagt.
Der Anbieter ist berechtigt im Falle eines Verstoßes gegen das einfache Nutzungsrecht Schadensersatzansprüche gegen den/die Teilnehmer*in geltend zu machen.
Die Teilnahme sowie die Benutzung sämtlicher Räume erfolgt auf eigene Gefahr. Bei Eltern-Kind-Angeboten haben die Eltern die Aufsichtspflicht über ihre Kinder. Für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Teilnehmer*inneneigentum übernehmen wir keine Haftung.
Zahlung per Lastschrift
Bei Erteilung einer einmaligen Sepa-Lastschrift-Einzugsermächtigung wird die Kursgebühr wird innerhalb von 14 Tagen nach dem im Programmheft veröffentlichten Kursbeginn eingezogen. Bei einem späteren Einstieg in den Kurs oder einer verspäteten Abgabe der Kursanmeldung wird die vereinbarte Kursgebühr innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Einzugsermächtigung eingezogen. Mit der Einzugsermächtigung verzichten Teilnehmer*innen auf eine weitere Benachrichtigung über den Zeitpunkt der Lastschrift.
FiB e.V. Gläubiger-Identifikationsnr.: DE31FIB00000768621.
Ratenzahlung
Für Kursgebühren über 100,- € ist bei Erteilung einer SEPA-Lastschrift eine Zahlung in zwei Raten möglich.
Bankverbindungen für Selbstzahler
Selbstzahler müssen ihre Kursgebühr spätestens eine 14 Tage vor Kursbeginn auf das folgende Konto überweisen (keine Ratenzahlung möglich!):
Kontoinhaber: FiB e.V.
IBAN: DE42 3702 0500 0007 0343 01
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Kursnummer angeben
Ermäßigungen
Ermäßigungen für Angebote der Familienbildungsstätte, Ermäßigungen für Angebote des Sportvereins und Zuschüsse von den Krankenkassen siehe >> hier
Rücktritt
Bei einem Rücktritt später als 14 Tagen vor Kursbeginn ist die volle Kursgebbühr zu zahlen. Nur bei Ausfall durch eine länger andauernde Erkrankung (ab 4 Wochen) ist eine anteilige Rückerstattung der Kursgebühr nach Vorlage eines ärztlichen Attests möglich, die Bearbeitungsgebühr beträgt 5,- €. Das Attest bitte umgehend in der Geschäftsstelle einreichen; nach Beendigung des Kurses ist eine Berücksichtigung nicht mehr möglich.
Bescheinigungen für die Krankenkasse
Bescheinigungen für die Krankenkassen erhalten Teilnehmer*innen gegen Zusendung einer Mail an info@fibev.de oder eines adressierten und frankierten Rückumschlages an unsere Geschäftsstelle in Bensberg (bitte Kursnummer angeben!). Wir bitten um eine schriftliche Mittteilung, sollte die Krankenkassen eine höhere Anzahl Kurstermine bezuschussen. Die Austellung der Bescheinigung für das aktuell abgelaufene Semester ist kostenfrei; für die Ausstellung von Bescheinigungen früherer Semester wird eine Bearbeitungsgebühr von je 5€ berechnet.
Datenschutz
Wir weisen darauf hin, dass die Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten gemäß DS-GVO ausschließlich der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen von FiB e.V. dienen und streng vertraulich behandelt werden. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungspflichten, bleiben hiervon unberührt. Kontakt: datenschutz@fibev.de
Meldung nach dem Bundeskinderschutzgesetz
Nach der mit dem Jugendamt der Stadt Berg. Gladbach unterzeichneten Vereinbarung nach §8a und §72a SGB VIII ist FiB verpflichtet, im Falle der Annahme einer Kindeswohlgefährung fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen und ggf. das Jugendamt zu informieren.